Die Amerikanisierung Europas – Mark Twain

Aus Mark Twain – Lebenserinnerungen – geschrieben 1909 (!) in den USA:
„Um keinen Preis der Welt lassen wir davon ab, Europa zu erziehen. Seit mehr als 125 Jahren bestätigen wir uns als seine Lehrer. Wir sind auf diesen Posten nicht berufen worden! wir haben ihn uns einfach genommen. Wir gehören zur angelsächsischen Rasse.

Als vergangenen Winter ein Bankett jener Organisation stattfand, die sich „The Ends of the Earth Club“ nennt, hat der Vorsitzende, ein hoher Offizier im Ruhestand, feurig und mit lauter Stimme ausgerufen: ‚Wir gehören zur angelsächsischen Rasse, und wenn ein Angelsachse etwas haben will, nimmt er sich’s einfach.‘ Dieser Ausspruch wurde mit schallendem Applaus bedacht. Es waren etwa 75 Zivilisten und 25 Angehörige des Heeres und der Kriegsmarine anwesend. Es dauerte fast 2 Minuten, bis die Leute ihrer stürmischen Bewunderung für diese grandiose Idee Luft gemacht hatten. Und währenddessen stand der begnadete Prophet, der sie abgefeuert hatte, aus seiner Leber oder seinen Gedärmen oder seinem Schlund oder wo immer er sie ausgebrütet haben mag, selbstgefällig, beglückt und lächelnd da und strahlte vor Freude aus allen Poren so deutlich, daß man die Strahlen wahrnehmen konnte…

Übersetzt man die großartigen Worte des Kriegers dem Ton entsprechend, in dem er sie von sich gab, dann hießen sie im schlichten Englisch: Die Engländer und Amerikaner sind Diebe, Wegelagerer, Piraten und wir sind stolz auf diese Mischung… Offensichtlich waren hier Vertreter der USA beim Bankett versammelt, berechtigt für die ganze Nation zu sprechen und deren verborgene Moralbegriffe der Öffentlichkeit preiszugeben…

Der Wahlspruch unseres Landes ist: ‚In God we trust!‘ Das ist unser öffentliches Motto. Unser Privates ist offenbar: ‚Wenn der Angelsachse etwas haben will, nimmt er sich’s einfach.‘ Unsere öffentliche Moral spricht ergreifend aus der erhabenen und dennoch milden, gütigen Devise, die besagt, daß unsere Nation nur herzensgute, liebevolle Brüder vereint. Unsere private Moral wird von dem geheiligten Satz ins rechte Licht gerückt, der lautet: ‚Los, immer feste treten!‘

Wir haben unseren Imperialismus aus den europäischen Monarchien importiert. Ebenso unsere seltsamen Vorstellungen von Patriotismus. Das heißt, falls wir überhaupt irgendwelche patriotischen Vorstellungen haben, die sich klar und deutlich definieren lassen. Es ist also ohne Zweifel nur recht und billig, daß wir uns bei Europa für diese und andere Lehren revanchieren. Vor mehr als einem Jahrhundert haben wir Europa den ersten Begriff von Freiheit vermittelt, den es je gehabt hat. Wir haben damit sehr trefflich eine ganze Menge zum Ausbruch der Französischen Revolution beigetragen und können unseren Anteil an ihren heilsamen Folgen beanspruchen.

Seitdem haben wir Europa vieles beigebracht. Ohne uns hätten Europas Nahrungsmittelkonzerne vielleicht nie die Kunst erlernt, die Menschheit gegen Bezahlung zu vergiften: ohne uns hätten seine Versicherungsgesellschaften vielleicht nie herausgefunden, wie man Gewinne aus Witwen und Waisen schlägt.

Unaufhörlich und beharrlich amerikanisieren wir Europa. Und eines Tages werden wir es geschafft haben!“

 

Copyright Frank Rennicke 2015 Alle Rechte vorbehalten Reproduktion der Inhalte und Bilder bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Verfassers.

Projekt realisiert durch PHOTOARTNDH